Schülervertretung

Unsere Schülervertretung (SV) – Das sind WIR!

Stand September 2020

Liebe Mitschülerin und Mitschüler,

schön, dass du unsere Seite besuchst und dich für unser Team und unsere Arbeit interessierst. Aber wer sind wir und womit beschäftigen wir uns als Schulsprecherteam überhaupt? Auf jeden Fall sind wir diejenigen, die als Ansprechpartner für unsere Schülerschaft fungieren. Zurzeit sind wir fünf Leute, die unterschiedliche Aufgaben in der SV übernehmen. Fragen wir hierzu doch die einzelnen Teammitglieder am besten einmal selbst!

Sina, willst du mal anfangen, dich und deine Tätigkeiten im Schulsprecherteam vorzustellen?

Ja, gern! Ich bin Sina-Loreen und vertrete nun im zweiten Jahr als Schulsprecherin unsere Schule beim Kreisschülerrat der Wesermarsch. Im Kreisschülerrat treffen sich alle VertreterInnen der Schulen aus der Wesermarsch und tauschen sich aus. So bekomme ich unter anderem einen kleinen Einblick darüber, was in der Wesermarsch für uns SchülerInnen getan wird.

Durch meine Arbeit in der Jugendfeuerwehr habe ich gelernt, selbstbewusst und offen gegenüber anderen aufzutreten, was besonders wichtig ist, wenn ich unsere Schülerschaft extern präsentiere. Außerdem kümmere ich mich gemeinsam mit den anderen SV-Mitgliedern darum, dass unsere Schule für uns Schüler ein super Ort wird, an dem wir uns alle wohlfühlen und miteinander Spaß haben. Es wäre klasse, wenn ihr uns dabei helft und unsere Schule mitgestaltet, sodass sie noch schöner, bunter und vielleicht auch etwas Besonderes wird.

Das wäre doch klasse, oder Sayen?

Auf jeden Fall! An diesem Ziel werde ich auch dieses Jahr wieder zusammen mit euch arbeiten. Mein Name ist Sayen und ich bin eure Ansprechpartnerin, wenn ihr beispielsweise Probleme in der Schule habt und Hilfe benötigt. Vor allem möchte ich für unsere KlassensprecherInnen da sein und ihnen bei möglichen Klassenproblemen oder bei der Umsetzung von Ideen behilflich sein. Ich habe Spaß daran, etwas für unsere Schülerschaft auf die Beine zu stellen, sowie beispielsweise unsere SV-Fahrten, die wir selbst gestalten. Alles in allem unterstütze ich meine Teamkollegen tatkräftig und habe unsere Planung & Organisation im Blick. Apropos Kollege…Arsel, du bist dran!

Danke, Sayen! Also, ich bin Arsel und besuche wie Sina die 9. Klasse an unserer Schule. Für mich ist es das erste Jahr in unserem SV-Team.

Warum ich überhaupt Schulsprecher werden wollte? Gute Frage! Mir ist es wichtig, dass wir alle an unserer Schule gut miteinander umgehen und die Wünsche und Forderungen vonseiten unserer Schülerschaft berücksichtigt werden. Ich denke, dass ich gut Konflikte lösen kann und diese Eigenschaft möchte ich gerne für unser Team und unsere Schülerschaft nutzen. Zudem sehe ich meine Aufgabe darin, zu schauen, welche Rechte, Möglichkeiten aber auch Pflichten wir Schüler an unserer Schule haben, um unsere Schule voranzubringen und zu optimieren. Ich vertrete eure Wünsche, Ansichten und Rechte zum Beispiel in Konferenzen an unserer Schule.

…und damit gebe ich das Wort an Celine ab.

 

Moin zusammen! Ich bin Celine und freue ich im SV-Team zu sein und die SV im Schulvorstand unserer Schule zu vertreten.

Meine Erfahrungen, die ich in der Jugendfeuerwehr und im Fußballverein sammeln konnte, möchte ich nutzen, um das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule zu stärken. Ich weiß, wie wichtig Teamarbeit ist und was man im Team alles erreichen kann. Wenn wir beispielsweise gemeinsam Probleme angehen, wird es bestimmt leichter sein, Lösungswege zu finden und somit unseren Schulalltag zu verbessern. Vielleicht habt ihr auch Ideen für die Gestaltung unseres Schulalltages. Dann lasst hören! Ich setze sie gerne mit euch zusammen um und bespreche diese mit unserer SV-Beraterin und unserer Schulleitung. Traut euch, denn gemeinsam erreichen wir mehr!  

So,…zu guter Letzt soll noch unsere „Mutti für alles“ zu Wort kommen ;-).

Vielen Dank! Ich bin Skrollan Lösekann und darf unseren vier Schulsprechern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Arbeit als SV- Beraterin in unserem SV-Team bereitet mir viel Freude, denn es ist einfach toll Projekte gemeinsam mit euch umzusetzen. Außerdem finde ich es wichtig, dass Schüler maßgeblich ihre Schule mitgestalten und somit auch von ihrem Mitspracherecht Gebrauch machen.

Schüler brauchen einen Ort, an dem sie ihre Wünsche und Ideen in die Tat umsetzen können. Nur so kann unsere Schule nicht nur ein Lern- sondern zugleich ein Wohlfühlort werden.

Es ist mir eine Ehre, an diesem Ziel mitwirken zu dürfen.

 

Wir hoffen, dass du nun einen kleinen Eindruck von uns und unserer Tätigkeit bekommen hast. Du möchtest unsere Schule mitgestalten? Du hast Fragen an uns, Wünsche, Ideen oder Anregungen, die du uns mitteilen möchtest, dann komm einfach zu uns.

Du findest uns in der Regel donnerstags in der zweiten Pause in unserem SV-Büro.

Wann & Wo? -> Donnerstag, 2. Pause, SV-Büro (neben dem Techniktrakt)

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Dein SV-Team

 

 

 SV News – Mobiler Schulkiosk

 

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

vor den Herbstferien habt ihr den Wunsch geäußert, dass unser Schulkiosk wieder für euch geöffnet werden soll. Dem sind wir gerne nachgekommen und können voller Stolz sagen, dass unser „Mobiler Schulkiosk“ ein voller Erfolg ist.

Aufgrund der momentanen Coronalage ist unser Schulkiosk „mobil“ an die frische Luft verlegt worden. Eine tolle Alternative!

Dank unserer Klassensprecherinnen & Klassensprecher könnt ihr somit wieder ausgewählte Getränke und Snacks an unserer Schule kaufen. Natürlich wird beim Verkauf stets auf die  Einhaltung der Hygieneregeln geachtet (s. Fotos).




Organisiert wird das Ganze vorrangig von unserem Schulsprecherteam, welches immer wieder für Nachschub und Ordnung sorgt. Vielen lieben Dank und ein megafettes Lob an dieser Stelle an euch! In diesem Zusammenhang bedanke ich mich auch ganz herzlich im Namen der SV bei Frau Krause, die unserem „Manager“ Malte mit Rat & Tat zur Seite steht.
Macht weiter so!
 
Eure SV-Mutti 😉